Datenschutzerklärung

Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Google Analytics
Diese Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst, der von Google Ireland Limited bereitgestellt wird. Wenn der für die Datenverarbeitung auf dieser Website Verantwortliche außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz ansässig ist, erfolgt die Datenverarbeitung von Google Analytics durch Google LLC. Google LLC und Google Ireland Limited werden zusammen als "Google" bezeichnet. Bei der Verwendung von Google Analytics erfolgt die Datenverarbeitung technisch durch Jimdo. In diesem Zusammenhang wird auf die Datenschutzrichtlinie von Jimdo verwiesen. Jimdo GmbH (Jimdo GmbH, Stresemannstrasse 375, 22761 Hamburg Datenschutz@jimdo.com) und der Betreiber dieser Website teilen sich gemeinsam die Verantwortung für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Google Analytics auf dieser Website.

Google Analytics verwendet sogenannte "Cookies", Textdateien, die auf dem genutzten Gerät gespeichert werden und eine Analyse der Website-Nutzung durch den Besucher ermöglichen. Die durch das Cookie generierten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website werden in der Regel an einen Google-Server übertragen und dort gespeichert.

Google Analytics wird ausschließlich auf dieser Website mit der Erweiterung "_anonymizeIp()" verwendet. Diese Erweiterung gewährleistet die Anonymisierung der IP-Adresse durch Verkürzung und schließt eine direkte Identifizierbarkeit aus. Durch die Erweiterung wird die IP-Adresse des entsprechenden Browsers innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder anderer Vertragsparteien des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übertragung an Google abgekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Google-Daten zusammengeführt.

Im Auftrag von Jimdo und dem Website-Betreiber wird Google die gesammelten Informationen verwenden, um die Nutzung der Website zu bewerten, Berichte über Website-Aktivitäten zu erstellen und weitere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und des Internets für Jimdo und den Website-Betreiber bereitzustellen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung besteht darin, diese Website zu optimieren, die Nutzung der Website zu analysieren und Inhalte anzupassen, indem statistische Funktionen von Jimdo bereitgestellt werden. Die Interessen der Benutzer werden durch Pseudonymisierung ausreichend geschützt. Google LLC garantiert, ein angemessenes Datenschutzniveau auf der Grundlage von Standardvertragsklauseln aufrechtzuerhalten. Die mit Cookies, Benutzerkennungen (z. B. Benutzer-ID) oder Werbekennungen verknüpften Daten werden automatisch nach 50 Monaten gelöscht. Daten, die ihre Aufbewahrungsfrist erreicht haben, werden automatisch einmal im Monat gelöscht.

Die Erfassung durch Google Analytics kann verhindert werden, indem die Cookie-Einstellungen für diese Website angepasst werden. Darüber hinaus kann der Erfassung und Speicherung von IP-Adressen und durch Cookies generierten Daten jederzeit für die Zukunft widersprochen werden. Das entsprechende Browser-Plugin kann über den folgenden Link heruntergeladen und installiert werden: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Website-Besucher können die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website verhindern, indem sie auf den folgenden Link klicken. Ein Opt-out-Cookie wird gesetzt, das zukünftige Datenerfassung beim Besuch dieser Website verhindert.

Bei Klick auf den Link: Der Website-Besucher hat der Datenerfassung durch Google Analytics auf dieser Website widersprochen.

Für weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Google verweisen Sie bitte auf die Google Analytics Nutzungsbedingungen und die Google Analytics Übersicht.

Gemäß einschlägiger Gesetzgebung und der DSGVO haben Besucher der Website bestimmte Rechte in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten, die im Rahmen dieser Google Analytics-Datenverarbeitung verarbeitet werden. Insbesondere haben sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Datenübertragbarkeit oder Löschung ihrer Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Besucher der Website haben auch das Recht, gegen bestimmte Verarbeitungen ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Um diese Rechte als betroffene Person in Bezug auf die Google Analytics-Datenverarbeitung auf dieser Website auszuüben, kann sich die betroffene Person (der Besucher der Website) jederzeit an Jimdo (Jimdo GmbH datenschutz@jimdo.com) oder den Website-Betreiber wenden.

Privacy Policy

Information on data processing related to Google Analytics
This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Ireland Limited. If the data controller for data processing on this website is located outside the European Economic Area or Switzerland, then Google Analytics data processing is carried out by Google LLC. Google LLC and Google Ireland Limited are collectively referred to as “Google.” When using Google Analytics, data processing is technically provided by Jimdo. In this regard, reference is made to the privacy policy of Jimdo. Jimdo GmbH (Jimdo GmbH, Stresemannstrasse 375, 22761 Hamburg Datenschutz@jimdo.com) and the operator of this website jointly share responsibility for data processing related to Google Analytics on this website.

Google Analytics uses so-called “cookies,” text files that are stored on the device used and enable an analysis of the website usage by the site visitor. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to and stored on a Google server.

Google Analytics is exclusively used on this website with the extension “_anonymizeIp().” This extension ensures anonymization of the IP address by shortening it and excludes direct identifiability. Through the extension, the IP address from the corresponding browser is truncated within member states of the European Union or other contracting parties to the Agreement on the European Economic Area before being transmitted to Google. The IP address transmitted as part of Google Analytics is not merged with other Google data.

On behalf of Jimdo and the site operator, Google will use the information collected to evaluate the use of the website, compile reports on website activities, and provide further services related to website usage and internet usage to Jimdo and the site operator (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). The legitimate interest in data processing lies in optimizing this website, analyzing website usage, and adapting content facilitated by providing Jimdo’s statistical functions. User interests are sufficiently protected by pseudonymization.Google LLC. provides a guarantee to maintain an adequate level of data protection based on standard contractual clauses. The data sent and associated with cookies, user identifiers (e.g., user ID), or advertising IDs are automatically deleted after 50 months. Data that has reached its retention period is automatically deleted once a month.

Collection by Google Analytics can be prevented by adjusting the cookie settings for this website. Additionally, the collection and storage of IP address and data generated by cookies can be objected to at any time with effect for the future. The corresponding browser plugin can be downloaded and installed using the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Site visitors can prevent the collection by Google Analytics on this website by clicking on the following link. An opt-out cookie is set, preventing future data collection when visiting this website.

If link clicked: The site visitor has objected to the collection of data by Google Analytics on this website.

For more information on Google’s terms of use and privacy, refer to the Google Analytics terms and the Google Analytics overview.

According to relevant legislation and the GDPR, site visitors have certain rights regarding their personal data processed through this Google Analytics data processing. In particular, they have the right to information, correction, data portability, or deletion of their data, and the right to data portability. Site visitors also have the right to object to certain processing of their data. To exercise these data subject rights regarding Google Analytics data processing on this site, a data subject (site visitor) can contact Jimdo (Jimdo GmbH datenschutz@jimdo.com) or the site operator at any time.